Panoramareiche Rundwanderung bei Stadecken-Elsheim

Mit diesem Beispiel einer Panoramatour durch die Weinberge möchte ich Lust auf die rheinhessischen Hiwweltouren machen. Für alle, die jetzt stutzen: „Hiwwel“ sind Hügel, und davon gibt es in Rheinhessen viele. Liebevoll angelegt und in der Regel hervorragend markiert, führen diese aktuell neun zertifizierten Rundwanderwege durch die schönsten Ecken Rheinhessens. Ich bin schon einige gelaufen, und immer fiel mir auf, wie abwechslungsreich die Wegführung gestaltet ist: Es geht durch Weinberge, vorbei an Wiesen, Weiden und Wäldchen, durch lauschige Bachgründe und malerische Ortschaften, wo Winzer und Einkehr locken. Diese Tour über die Stadecker Warte besticht durch großartige Panoramen und lauschige Rastplätze zwischen den Reben.

Panoramablick vom Pavillon im Wingert -  Stadecker Hiwweltour

Unser Startpunkt ist der „Wanderparkplatz Hiwweltour Stadecker Warte“ unterhalb der historischen Burg Stadecken. Von der Infotafel aus führt uns die gelbe Zuweg-Markierung über einen grasbewachsenen Weg zur eigentlichen Tour. Ab da leitet uns ein blaues Wegzeichen. Gemütliche Abschnitte wechseln mit kräftigen An- und Abstiegen, neben Weinbergen passieren wir Felder, Koppeln und ein Wäldchen. Unser Blick geht ins Selztal und auf Orte wie Nieder-Olm, Saulheim und Jugenheim.

Fernblick ins Selztal auf der Hiwweltour bei Stadecken-Elsheim

Die Landschaft mit ihren sanften Hügeln, den Rebflächen, einzelnen Bäumen und malerischen Orten erinnert durchaus an die Toskana. Vor Jahrmillionen war dies ein Meer, Kalkablagerungen prägen heute die Bodenqualität und den Charakter des Weines. Wer mehr darüber wissen will, findet zwei aufschlussreiche Infotafeln am Wegesrand. Unterwegs laden zahlreiche Plätze zur Rast: Das Wingertshaus, der beeindruckend lange Tisch des Weines, Bänke unter einer umrankten Pergola und der Pavillon im Wingert mit seinem rot leuchtenden Dach. Auch am höchten Punkt der Wanderung, der Stadecker Warte, lohnt sich ein Verweilen und der Blick ins Land.

Pavillon im Wingert - Wanderung bei Stadecken-Elsheim

Zurück in Stadecken-Elsheim, locken Gutsschänken und Lokale zu einer Abschluss-Einkehr. Wer diese Tour mit einer Gruppe plant, kann die Wanderung auch mit einer Weinprobe verbinden – einfach mal die Angebote der Winzer abfragen. Wir wurden mit unserer Gruppe zum Beispiel vom Weingut Eppelmann am Tisch des Weines direkt im Wingert sehr nett mit „Weck, Worscht und Woi“ bewirtet.

Wanderstrecke Hiwweltour Stadecker-Warte

Region: Rheinhessen, nahe Mainz

Schwierigkeitsgrad: Mittelschwere Tour. Nicht sehr lang, dafür aber teils knackige An- und Abstiege. Gut begehbare Weinbergs- und Feldwege (teils befestigt). Weglänge 11 km, An- und Abstiege je ca. 100 Höhenmeter, Gehzeit ca. 3 Stunden plus Pausen.

Charakter: Hügelige Weinberge, teils auch Felder, Wiesen und ein Waldrand. Sehr schöne Fernsichten. Für jede Jahreszeit geeignet.

Ausgangspunkt: Wanderparkplatz Hiwweltour Stadecker Warte, Am Tennisplatz, 55271 Stadecken-Elsheim.

Einkehren: Einkehrtipps und Vinotheken auf der Website der Hiwweltour Stadecker Warte.

GPS-Track: Zum Nachwandern bei Outdooractive oder als gpx-Datei zum Download.

Über die rheinhessischen Hügel: Auf der Hiwweltour Stadecker Warte (WPRM 024)