Sabine Holicki - Wanderung im Taunus
Hier bin ich im Taunus unterwegs © Gisela Rosi

Meine Begeisterung fürs Wandern habe ich in den Achtzigern entdeckt, als ihm noch der Ruch „spießbürgerlicher Freiluft-Ertüchtigung“ anhaftete. Damals war ich noch an der Uni und entdeckte zusammen mit meinem neuen Freund, wie glücklich so eine Wandertour macht. Seither habe ich etliche Paar Wanderschuhe durchgelaufen, topografische Karten zerschlissen, Navi-Apps ausprobiert, unzählige Wege erkundet und herrliche Wanderwinkel im Rhein-Main-Gebiet kennengelernt. Und zahlreiche Wanderfreunde und -freundinnen über Stock und Stein geführt. Die Vielfalt der Rhein-Main-Region begeistert mich – und an dieser Begeisterung will ich sehr gerne andere teilhaben lassen.

Seit 2012 bin ich als freiberufliche Beraterin und Trainerin für Online-Marketing unterwegs. Nach der Gründung, 2008, sprang ich auf die Initiative eines Beraters in XING an: Unter dem Namen Netwalking gründeten sich damals regionale Wandergruppen mit der Idee, sich beim lockeren Wandererlebnis beruflich-fachlich zu vernetzen. Wandernd über Geschäftliches reden, sich kennenlernen und Vertrauen aufbauen, das fand ich charmanter als Kaltakquise. So leite ich seither die XING-Netwalking-Gruppe Rhein-Main. Und ja, ich habe daraus auch gute Kunden und Weiterempfehlungen gewonnen. Aber in erster Linie sind viele Freunschaften entstanden! Eine richtig herzliche Wanderfamilie, die mir sehr am Herzen liegt.

Das Wandern nahm einen immer größeren Raum in meinem Leben ein, was sich auch in diesem Blog niederschlägt. Das führte auch zu meinem Buchprojekt: Der Bruckmann-Verlag fand mich über dieses Wanderportal und fragte mich als Autorin für einen Wanderführer Rhein-Main an. Der ist nun im Mai 2021 in der beliebten Langschläfer-Reihe erschienen. Viel Arbeit und Herzblut steckt darin und ich freue mich, dass ich nun meine Begeisterung fürs Wandern in Rhein-Main noch weiteren Nurzerkreisen zugänglich machen kann.

Sabine Holicki, Autorin Wanderführer Rhein-Main
Bei der Arbeit am Wanderbuch © Gisela Rosi